Seminartermine

Tanzgruppen

Beiträge

Tanzbeschreibung
Musikgruppen Tanzlehrerinnen CDs Links

Folkloretanz

START
Michel Hepp
FAMILIE
FOLKLORETANZ
U-MATERIAL
SONSTIGES
 
IMPRESSUM

 

 

 

 

 

 

Home » Folkloretanz » TanzlehrerInnen  » Biographie Belco Stanev   


Belco Stanev,     eine Kurzbiographie:
Belco Stanev, geboren 1943 in Razgrad (Nordbulgarien), hat die Choreographenschule in Sofia absolviert. Danach machte er eine Ausbildung zum choreographischen Regisseur an der Hochschule für Musik und Tanz in Plovdiv.  Von 1960 bis 1995 war er einerseits Leiter des staatlichen Ensembles "Varna", andererseits leitender Choreograph der Region Varna und damit bis zur Auflösung der alten Strukturen im Jahr 1989 zuständig für ca. 100 Ensembles . Außerdem war er auch Initiator des internationalen Folklorefestivals in Varna, das dort jeden Sommer stattfindet. Seit 1980 ist er in Deutschland als Tanzlehrer tätig.

Belco unterrichtet jedes Jahr an Ostern eine Woche in Obersteinbach (Franken) und im Herbst in Obing (Bayern). Des Weiteren finden zahlreiche Wochenendseminare in ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich statt. Mehrmals hat er auch auf Tourneen in Norwegen, Australien und Neuseeland unterrichtet. Weiter organisiert Belco Stanev jedes Jahr im Sommer Folkloretanzreisen nach Bulgarien. in das in der Nähe von Varna gelegene, von ihm gegründete Folkloretanz-Zentrum.

Durch seine langjährige intensive Referententätigkeit hat Belco zahlreiche Freunde in Deutschland gewonnen. Dabei entstand eine Fangemeinde, die seine Seminare und Reisen regelmäßig mitmacht

Das kommt nicht von ungefähr. Belco ist ein Tanzlehrer mit Herz, der wie kaum ein anderer eine phänomenale Wahrnehmung für jeden einzelnen Teilnehmer einer Gruppe hat und sich intensiv um die gute Atmosphäre kümmert. Gleichzeitig ist er selbst bereit, seiner Tanzpädagogik zu verbessern. Er hat sich in dieser Hinsicht in den vergangenen 20 Jahren beträchtlich entwickelt und ist heute einer der besten Tanzlehrer von authentischer Folklore. Dass er so viele und so treue Freunde in Deutschland hat, rührt sicher auch daher, dass er ein sehr breit gefächertes Programm zu bieten hat, das vom einfachen Pravo Horo bis zu komplexen "Fetzern" reicht, bei denen auch die anspruchsvolIen, erfahrenen TänzerInnen auf ihre Kosten kommen.

Die schönsten Früchte seiner Tätigkeit waren 1996 und 1998 bei den Bulgarischen Folklorefestivals in München zu besichtigen. Da führten etwa zehn deutsche Tanzgruppen z.T. in echten Trachten bulgarische Tänze auf.  Choreographien, die Belco und anderen bulgarischen Choreographen mit ihnen erarbeitet haben - ein beeindruckendes und ergreifendes Erlebnis für die Zuschauer ebenso wie für die Mitwirkenden. Die beiden Bulgarischen Festivals in München sind ein Ergebnis seiner Arbeit mit dem Münchner Tanzensemble "Lazarka", das er ins Leben gerufen hat, und das im  Jahr (2001) sein zehnjähriges Jubiläum feierte.

Herwig Milde und Michel Hepp  

Home » Folkloretanz » TanzlehrerInnen  » Biographie Belco Stanev